Der Dirigent

Der Mann vor dem Orchester und hinter dem Taktstock!

André Baumeister

…meister eben.

Unser Dirigent: André Baumeister. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist er der musikalische Leiter des Kreisorchesters Borken. Von 2006 bis 2012 studierte er Sinfonie- und Blasorchesterdirigat u.a. bei Pierre Kuijpers, Jan Cober, Enrico Delamboye und Jan Stulen. Sein Studium als Master of Music schloss er an der Universität der Künste Fontys und Zuyd (NL) mit Auszeichnung ab.

Als Gastdirigent absolvierte er bereits Konzerte mit renommierten professionellen Sinfonie- und Berufsblasorchestern, wie dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Bei der Entwicklung von Jugend-, Universitäts- und Auswahlorchestern, Chören oder weiteren Ensembles gibt er regelmäßig wichtige musikalische und pädagogische Impulse. André Baumeister setzt seine inspirierende Musikalität in ein exzellentes Dirigat mit höchsten musikpädagogischen Ansprüchen um und motiviert die Orchester damit zu besonderen Leistungen.

Als Dirigierdozent möchte er interessierten Musikern den Weg zur Orchesterleitung aufzeigen. Mit dem praktischen Schritt-für-Schritt-Handbuch zum Dirigieren hat er sein erstes Buch zu diesem Thema veröffentlicht und gibt damit seine Erfahrungen und Methoden an angehende Dirigenten weiter. http://www.dirigierenlernen.de.
Außerdem hat er den ersten Online-Kurs im deutschsprachigen Raum zum Dirigieren lernen entwickelt.

In den qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW wurde er bereits mehrfach vom Landesmusikrat als Prüfer im Hauptfach Dirigieren benannt. André Baumeister ist 2017/2018 zusammen mit Walter Ratzek Hauptfachdozent für den B-Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ an der Landesmusikakademie NRW.

Dirigent André Baumeister
20% SPAREN
Jetzt für den Newsletter anmelden
Melde dich für den Newsletter an und erhalte eine Karte für unser nächstes Konzert zum halben Preis.