Logo Kreisorchester Borke

Guten Tag, wir sind das Kreisorchester Borken. Schön, dass ihr auf unsere Seite gefunden habt. Wir bieten tolle sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau mit viel Spaß an der Musik. Unser Projektorchester freut sich immer über neue Freunde und neue Musiker, die wir mit in die wunderbare Welt der Musik nehmen können.

FOLGT UNS!

Image Alt

DIRIGENT

Der Mann hinter
dem Taktstock!

Unser Dirigent: André Baumeister. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist er der musikalische Leiter des Kreisorchesters Borken. Von 2006 bis 2012 studierte er Sinfonie- und Blasorchesterdirigat u.a. bei Pierre Kuijpers, Jan Cober, Enrico Delamboye und Jan Stulen. Sein Studium als Master of Music schloss er an der Universität der Künste Fontys und Zuyd (NL) mit Auszeichnung ab.

Als Gastdirigent absolvierte er bereits Konzerte mit renommierten professionellen Sinfonie- und Berufsblasorchestern, wie dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie Koblenz und dem Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Außerdem gibt er  bei der Entwicklung von Jugend-, Universitäts- und Auswahlorchestern, Chören oder weiteren Ensembles regelmäßig wichtige musikalische und pädagogische Impulse. Denn André Baumeister setzt seine inspirierende Musikalität in ein exzellentes Dirigat mit höchsten musikpädagogischen Ansprüchen um und motiviert die Orchester damit zu besonderen Leistungen.

Als Dirigierdozent möchte er interessierten Musikern den Weg zur Orchesterleitung aufzeigen. Mit dem praktischen Schritt-für-Schritt-Handbuch zum Dirigieren hat er sein erstes Buch zu diesem Thema veröffentlicht und gibt damit seine Erfahrungen und Methoden an angehende Dirigenten weiter. Lesen!
Außerdem hat er den ersten Online-Kurs im deutschsprachigen Raum zum Dirigieren lernen entwickelt.

In den qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW wurde er bereits mehrfach vom Landesmusikrat als Prüfer im Hauptfach Dirigieren benannt. André Baumeister ist 2017/2018 zusammen mit Walter Ratzek Hauptfachdozent für den B-Lehrgang „Leitung von Blasorchestern“ an der Landesmusikakademie NRW.

Ihr wollt unseren Dirigenten in Aktion sehen?
Dann kommt zu unserem nächsten Konzert…