Logo Kreisorchester Borke

Guten Tag, wir sind das Kreisorchester Borken. Schön, dass ihr auf unsere Seite gefunden habt. Wir bieten tolle sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau mit viel Spaß an der Musik. Unser Projektorchester freut sich immer über neue Freunde und neue Musiker, die wir mit in die wunderbare Welt der Musik nehmen können.

FOLGT UNS!

Image Alt

Jetzt bei YouTube: Wir sind das Volk

Jetzt bei YouTube: Wir sind das Volk

Groß war der Aufwand und mehr als groß ist das Ergebnis: „Wir sind das Volk – eine Freiheitssinfonie“ live im Konzert. Jetzt ist der Videomitschnitt fertig.

Wir sind nach wie vor sehr stolz und geehrt, dass wir dieses wirklich besondere und tolle Werk von Guido Rennert am 01. Oktober 2023 in der Stadthalle Borken aufführen durften.

An allen Ecken und Enden hat das Orchester und der Chor daran gearbeitet, diese Aufführung zu einem unvergesslichen Ereignis werden zu lassen. Wir finden: das hat sich gelohnt.

Kurz zur Erinnerung: „Wir sind das Volk – eine Freiheitssinfonie“ beschreibt  als sinfonische Dichtung den Freiheitsgedanken des deutschen Volkes und die Wiedervereinigung Deutschlands 1989. Dabei durchdringen immer wieder Tonzitate der Nationalhymne der ehemaligen DDR den musikalischen Bogen, unterbrochen von den stets lauter werdenden und in die Freiheit drängenden Rufen „Wir sind das Volk“.

Weltberühmte Audiozitate von Walter Ulbricht, John F. Kennedy, Willy Brandt und anderen großen Staatsmännern zur Entstehung und dem Fall der Mauer wecken bei den Zuhörern Erinnerungen an einen der traurigsten Teile deutscher Geschichte, aber auch an die unbändige Freude über die friedliche Revolution, die zur Wiedervereinigung Deutschlands führte.

Der Komponist Guido Rennert ist selbst ein Kind der Einheit und in Sachsen geboren. Seine Leidenschaft und Freude, mit der er aus dem großen Klangfarben-Spektrum eines Blasorchesters seine Komposition verwirklichte, ist unüberhörbar.

Wir freuen uns, euch ab sofort den Videomitschnitt auf unserem YouTube-Kanal @kreisorchesterborken präsentieren zu dürfen. Überhaupt lohnt es sich immer unseren Kanal zu abonnieren. klickt euch also mal rein

Wir bedanken uns auch besonders bei allen, die bei der Entstehung und Fertigung des Konzertes und des Videos beteiligt waren:

Dirigent: André Baumeister  @AndreBaumeister 
Projektchor des Kreisorchester Borken Chorleitung: Stephan Lemanski
Video Projektion: Robert Feldhaus
Livesound RWSound Rüdiger Wolbeck
FOH-Mix, Audio Liverecording und Post-Production Andreas Grotenhoff, audiVidual