Logo Kreisorchester Borke

Guten Tag, wir sind das Kreisorchester Borken. Schön, dass ihr auf unsere Seite gefunden habt. Wir bieten tolle sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau mit viel Spaß an der Musik. Unser Projektorchester freut sich immer über neue Freunde und neue Musiker, die wir mit in die wunderbare Welt der Musik nehmen können.

FOLGT UNS!

Image Alt

Proben mit dem Komponisten

Proben mit dem Komponisten

Wild und rasend ging es her

– kein Wunder, denn wir haben Frenzy geprobt. Und das mit dem Komponisten selbst.
Ein ganzes Wochenende haben wir uns zur Vorbereitung auf unsere Konzerte am 1. & 2. Oktober in der Landesmusikakademie NRW in Heek aufgehalten und haben geprobt geprobt, geprobt…
Schließlich soll die Uraufführung von Frenzy ein fulminantes Feuerwerk voller musikalischer Highlights werden. Deshalb durfte auch der Komponist bei den Proben nicht fehlen. Und tatsächlich hat Thiemo Kraas das gesamte Wochenende mit uns in Heek verbracht. Er hat mit uns bis ins kleinste Detail an Frenzy geprobt, hat immer und immer auf die von ihm musikalisch angestrebte Perfektion bestanden, hat mit uns gelacht und gescherzt und zum Schluss war er doch ziemlich zufrieden mit uns. Yeah!

Jetzt können wir mit einem sehr guten Gefühl in die Konzerte gehen. Frenzy ist wirklich etwas ganz Besonderes, das uns als Orchester mehr als gerecht.

Worum geht es bei Frenzy?

Thiemo Kraas hat „Frenzy“ speziell für das Kreisorchester Borken geschrieben. Er rückt darin einen imaginären Solo-Tänzer ins Rampenlicht.

In drei ineinander übergehenden Sätzen beschreibt die Musik die Suche eines Menschen nach Freiheit und Individualität. So ist der erste Satz ruhelos und getrieben, während der zweite Satz mit der Aufregung bricht und Ruhe und Zartheit verkörpert. Im dritten Satz gelingt es dem Balletttänzer schließlich, sich wie im Rausch von den selbst auferlegten Zwängen zu befreien.

Wenn ihr das Orchester also „tanzen“ sehen wollt, dann kommt vorbei. Wir laden euch noch einmal herzlich zu unseren Konzerten ein.

Sa | 1. Oktober 2022 | 19.30 Uhr
Stadthalle Borken
So | 2. Oktober | 17.00 Uhr
Kulturquadrat Ahaus

Zwei weitere Gründe beim Konzert dabei zu sein sind, dass ebenfalls das Kreisjugendorchester Borken und der Projektchor des Kreisorchesters Borken auftreten. Der Projektchor gibt dann nämlich seine Premiere.

Unten findet ihr den Link zu unseren Konzertkarten. Wer vorher noch den Newsletter abonniert, bekommt automatisch einen 20% Rabatt-Code für eine Konzertkarte.