Logo Kreisorchester Borke

Guten Tag, wir sind das Kreisorchester Borken. Schön, dass ihr auf unsere Seite gefunden habt. Wir bieten tolle sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau mit viel Spaß an der Musik. Unser Projektorchester freut sich immer über neue Freunde und neue Musiker, die wir mit in die wunderbare Welt der Musik nehmen können.

FOLGT UNS!

Image Alt

Probentag mit Sängerin Jane Camerford

Probentag mit Sängerin Jane Camerford

Noch schnell ein Selfie mit der Sängerin, ein paar nette Worte zum Abschied, dann ist der Probentag mit Jane Comerford leider zu Ende. Aber alle sind zufrieden. „Es war fantastisch. Ich bin so inspiriert. Die Sängerinnen und Sänger haben die Stadthalle Borken mit Gesang und Seele gefüllt“, schwärmt Jane Comerford.

Die Sängerin, bekannt als Jurymitglied der WDR-Produktion „Der beste Chor im Westen“ und als Frontfrau der Band „Texas Lightning“, war auf Bitte unseres Orchesters in die Stadthalle gekommen, um mit dem neuen Projektchor des Orchesters für einen Tag zu proben. Dieser Einladung ist die erfahrene Musikerin zum vergangenen Probentag im August gerne nachgekommen.Während das Kreisorchester Borken seinen regulären Probentag im Vennehof in Borken absolvierte, trafen sich die Mitglieder des Projektchores ebenfalls in der Stadthalle, um die dritte gemeinsame Probe abzuhalten. Mit dabei, eben auch Jane Comerford. „Ich bin begeistert wie die Sängerinnen und Sänger alles aufgesogen und umgesetzt haben, was ich mit Ihnen besprochen und geprobt habe. Jeder auf seine ganz eigene Art. Aber man hat gemerkt, wie sie sich gegenseitig gestützt und mit ihrer Musikalität angesteckt haben. Die Stimmen waren sehr ausgewogen“, so Jane Comerford. Das hört sich gut an für den Projektchor. Schließlich plant das Kreisorchester Borken für 2023 ein großes Konzert, bei dem der Chor nicht fehlen darf.

Das Orchester hat sich vorgenommen, das Stück „Wir sind das Volk – eine Freiheitssymphonie“ von Guido Rennert aufzuführen. Zu der Komposition gehört zwangsläufig ein Chor. Also hat das Kreisorchester Borken mit Dirigent André Baumeister kurzerhand einen Projektchor ins Leben gerufen. Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kreis Borken waren und sind aufgerufen mitzumachen. In mehreren Probentagen erarbeitet Chorleiter

Stephan Lemanski mit der neuen Gesangsformation die Freiheitsymphonie sowie andere Stücke. Gemeinsam werden diese dann mit dem Kreisorchester Borken bei dem Konzert im Herbst 2023 aufgeführt.

Um sich als Chor besser kennenzulernen und an der Gesangstechnik zu arbeiten, ist Jane Comerford für einen Tag dazugekommen und hat Tipps und Tricks mit den Sängerinnen und Sängern geteilt und geprobt. „Haltung, Aufwärmübungen, Klangbilder verstehen, Genauigkeit beim Halten von Tönen und vieles mehr haben wir besprochen. Das hat großen Spaß gemacht“, sagt die Dozentin.

Sie ist sich sicher, dass die Aufführung im kommenden Jahr ein Event werden wird. „Die Freiheitssymponie ist ein großartiges Stück und der Chor wir das sehr gut hinbekommen. Sie haben mit Stephan Lemanski einen sehr erfahrenen Chorleiter, der das fantastischen machen wird“, lobt Jane Comerford.

Der Probentag in der Stadthalle war auch das erste gemeinsame Treffen von Chor und Orchester. Zum Schluss der Probenphase trafen sich alle Musikerinnen und Musiker im großen Saal der Stadthalle und spielten und sangen sich jeweils ein Stück des jeweils Erarbeiteten vor.

Den ersten Auftritt des Projektchores könnt ihr bei den Konzerten des Kreisorchesters Borken am 1. & 2. Oktober 2022 erleben. Dann gibt der Chor seine Premiere. Hier gibt es die Konzertkarten.